Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

#gastgebervonmorgen - Küche

Koch/Köchin (m/w/d)

Gut zu wissen!

Köche verrichten alle Tätigkeiten, die zur Herstellung von Speisen gehören. Dazu zählen handwerkliche Fertigkeiten und die Anwendung küchentechnischer Verfahren sowie die Planung und Kalkulation von Menüfolgen. Das Arbeitsgebiet umfasst ebenso die Erarbeitung von Menüvorschlägen und die Beratung von Gästen.

  • Nicht nur am Wochenende –
    ich habe auch mal unter der Woche frei und kann dann Sachen in Ruhe erledigen, wenn die anderen arbeiten müssen.

  • Ganz schön scharf –
    wir sind kreativ und arbeiten genau!

  • Nicht nur Schaumschläger –
    am Ende ist jedes Mal ein komplettes Essen auf dem Teller – man kann sehen, was ich gemacht habe.

  • Mützenwetter –
    Ich denke oft darüber nach, was ich alles aus meinem Beruf machen kann…es gibt so viele Möglichkeiten!

Ausbildungsvoraussetzungen

# Hauptschulabschluss
# Spaß an der Arbeit im Team
# Handwerkliches Geschick und Kreativität
# Gute körperliche Verfassung
# Schnelle Auffassungsgabe
# Rechnerische Fähigkeiten

 

Ausbildungsdauer

# 3 Jahre

 

Ausbildungsinhalte

# Speisen und Menüs kreieren
# Professionelle Küchentechnik und moderne Arbeitsgeräte einsetzen
# Ernährungsregeln kennen
# Wirtschaftliches Arbeiten
# Lebensmittel beschaffen
# Hygienevorschriften beachten
# Preise kalkulieren
# Produkte präsentieren
# Gäste beraten

 

Berufsschule

# 1– 2 Tage pro Woche bzw. Blockunterricht

Weiterbildung

Küchenmeister (IHK)
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Spezielle Fortbildungen (z. B. zum Diätkoch)
Fachkurse Küche (z. B. Küchenpraxis, Küchentechnik, Hygiene, BWL)
Staatlich geprüfter Betriebswirt (Hotelfachschule)
Hochschulstudium (z. B. Hotel- und Gastronomiemanagement)
Duales Studium (z. B. Tourismusmanagement)

 

 

Berufsaussichten
Köche beginnen ihre Karriere als Commis de Cuisine und können zum Küchendirektor oder Wirtschaftsdirektor (F&B-Manager) bis zum Hoteldirektor aufsteigen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Koches sind vielseitig, sei es in der Küche eines Restaurants, Hotels oder Kurbetriebes, einer Kantine oder gar eines Kreuzfahrtschiffes. Durch ihre Ausbildung erwerben Köche ideale Voraussetzungen für die selbstständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes.

 

Copyright 2019 DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V. by mayfeld Werbeagentur